Welche Bildung werden die Kinder heute für ihr Leben brauchen? Was müssen sie wissen und was müssen sie können? Welche Herausforderungen werden sie in ihrem Zusammenleben meistern müssen und welche in ihrem Berufsleben?
Die Anforderungen der zukünftigen Lebens- und Arbeitswelt verlangen nach kreativen Problemlösern und nicht nach Reproduktion von Wissen.
Die Potenziale an Neugier, Begeisterungsfähigkeit und Kreativität, die später für ein erfülltes Leben gebraucht werden, benötigen Freiräume und Beziehung und nicht mehr Schulstoff, sondern langsames Lernen, tieferes, eindringliches, begeistertes und individuelles.
Also stellen sich nicht die Fragen:
Welchem Anspruch müssen Kinder in welchem Alter gerecht werden? Wie müssen Kinder sich verhalten, um der Schule gerecht zu werden?
sondern
Was braucht das einzelne Kind, um sich in seiner ganzen Persönlichkeit gesund weiterentwickeln zu können?
Wie muss Schule sein, damit sie den Kindern gerecht wird?