Entwicklung

Die Anforderungen an Bildung haben sich verändert. Das Angebot der Institutionen noch nicht. Wir wollen in Bewegung bleiben.

Es geht nicht ums Funktionieren, sondern ums Verstehen. Kinder dürfen Widerstand leisten, denn sie sind nicht unsere Zukunft, sondern Gestalter ihrer eigenen.

2011 haben wir damit begonnen Schulkinder im Rahmen von GBS zu begleiten, zu bilden und zu betreuen.

Unsere Motivation damals – In Schule passiert etwas! Möglichkeit etwas zu bewirken, gemeinsam zu gestalten und Schule neu zu denken.

In den Jahren haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen an den Standorten gemacht. Klar ist: Es gibt nicht das eine GBS-Konzept, sondern immer eine individuelle Verabredung zwischen den handelnden Menschen, auf der Grundlage der räumlichen und sozialen Gegebenheiten.

Und – an unserer Motivation hat sich nichts geändert.

Die Akademie für Schulkinder startete 2011 mit GBS (Ganztägige Bildung und Betreuung an Schule) – euphorisch und mit einem großen Gestaltungswillen:
„Hier entsteht etwas Neues“.

Mittelpunkt unserer Arbeit sollten dabei immer die Bedürfnisse, Interessen und Entwicklungsaufgaben der Kinder sein. Ein unbewegliches Bildungssystem und unzureichende Rahmenbedingungen ließen uns immer wieder neue Ansätze ausprobieren. Auch prallen die unterschiedlichen Systeme – Schule einerseits, Jugendhilfeträger am Nachmittag andererseits – immer wieder mit unterschiedlichen Vorstellungen und Lösungsansätzen aufeinander.

Auf die Frage „Wie muss Schule sein, damit sie den Kindern gerecht wird?“ finden wir zwar viele Antworten, aber dennoch ist es schwierig, unter den Gegebenheiten, einen nachhaltigen Veränderungsprozess zu gestalten.
Folgende Handlungsfelder leiten uns:

Bilden für die Zukunft

Welche Bildung werden die Kinder heute für ihr Leben brauchen? Was müssen sie wissen und was müssen sie können? Welche Herausforderungen werden sie in ihrem Zusammenleben meistern müssen und welche in ihrem Berufsleben?
Die Anforderungen der zukünftigen Lebens- und Arbeitswelt verlangen nach kreativen Problemlösern und nicht nach Reproduktion von Wissen.

Die Potenziale an Neugier, Begeisterungsfähigkeit und Kreativität, die später für ein erfülltes Leben gebraucht werden, benötigen Freiräume und Beziehung und nicht mehr Schulstoff, sondern langsames Lernen, tieferes, eindringliches, begeistertes und individuelles.

Also stellen sich nicht die Fragen:
Welchem Anspruch müssen Kinder in welchem Alter gerecht werden? Wie müssen Kinder sich verhalten, um der Schule gerecht zu werden?
sondern
Was braucht das einzelne Kind, um sich in seiner ganzen Persönlichkeit gesund weiterentwickeln zu können?
Wie muss Schule sein, damit sie den Kindern gerecht wird?

Lernzeit

Was unterscheidet eine Lernzeit eigentlich von Hausaufgaben? Ist Lernzeit der richtige Begriff? Wer entscheidet, wie man richtig lernt?
Kinder, Eltern und Pädagog:innen müssen darüber ins Gespräch kommen, diskutieren und sich auseinandersetzen.

Kompetenzen individuell fördern. Das Arbeitstempo des Einzelnen akzeptieren. Gemeinsames Forschen, Anfertigen, Zusammenhänge erkennen, Neues schaffen.

Denn:
„Lernen braucht Begeisterung. Begeisterung braucht Bedeutsamkeit. Bedeutsamkeit braucht Sinn“
(Margret Rasfeld)

Digitale Transformation

Wir wissen nicht genau, welche Kompetenzen und Fähigkeiten die Kinder in den kommenden Jahrzehnten benötigen, aber wir wollen uns mit dieser Frage intensiv befassen. Es liegt in unserer Verantwortung, die Kinder gut vorzubereiten.

Regeln

Kinder werden zu keinem Zeitpunkt beschämt, herabgesetzt, bewertet. Regeln ersetzen keine Beziehung. Gemeinsame Absprachen und Regelungen bieten Orientierung.
Wir werden gemeinsam mit den Kindern die Welt gestalten, neue Wege gehen – freie, nachhaltige, bewegliche, teilhabende, beziehungsvolle. Dafür brauchen wir Entwicklungsräume für Beziehung und keine Ampelsysteme (Belohnungs- und Bestrafungssysteme).

Es ist die Zukunftsangst der Erwachsenen, die ein Menschenbild zeichnet, in dem die Funktionalität und die Verwertbarkeit im Mittelpunkt stehen.

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen?

Schauen Sie unseren FAQ’s nach oder kontaktieren Sie uns gerne persönlich.